WORLD TV DAY 2023

TV setzt sich für Barrierefreiheit ein 

Am 21. November feiern Fernsehsender rund um den Globus den World TV Day, um uns alle an die Kraft des Fernsehens zu erinnern. Im Rahmen der jährlichen Initiative der Vereinten Nationen wird zu diesem Anlass ein 30-Sekunden-Spot im Fernsehen ausgestrahlt und online verbreitet.

"Zugänglichkeit" steht im Fokus des 27. World TV Days und damit einhergehend auch die Verpflichtung eines barrierefreien TV-Angebots. Während Total TV jederzeit, überall und auf jedem Gerät abrufbar ist, sollte es gleichermaßen für alle zugänglich sein -  unabhängig von Seh- oder Hörfähigkeit. Dieses Engagement für mehr Inklusion und Barrierefreiheit ist nicht nur für TV-Programminhalte, sondern auch für TV-Werbeinhalte notwendig.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben fast 20 % der Weltbevölkerung mit einer Hörminderung und mindestens 29 % haben eine Sehschwäche im Nah- oder Fernbereich.

Der World TV Day bietet eine gute Gelegenheit, das Bewusstsein für die soziale Eingliederung zu schärfen und den Beitrag bzw. das Engagement der Fernsehsender und Werbetreibenden für eine besser zugängliche Medienlandschaft zu demonstrieren, in der alle Menschen den gleichen Zugang zu denselben Dienstleistungen, Erfahrungen, Informationen und Unterhaltungsangeboten haben.

"Die Werbe- und Medienbranche hat die Kraft und die Verpflichtung, allen Menschen den Zugang zu Inhalten zu ermöglichen, einschließlich der Werbung, die ihre Entscheidungen beeinflusst - es ist an der Zeit, dass wir unsere Kräfte für Wachstum und für das Gute bündeln", so Taide Guajardo, Chief Brand Officer Europe, P&G.

"Fernsehen hat die Kraft, die Gesellschaft zum Besseren zu verändern. Die Fernsehsender haben die einmalige Chance, diejenigen Zuschauer einzubeziehen, die bisher ausgeschlossen waren. Indem wir den Zugang nicht nur zu den Inhalten, sondern auch zur Werbung erweitern, können wir sicherstellen, dass das Fernsehen weiterhin ein Medium ist, das wirklich für alle da ist. Als Branchenverband wird die egta ihren Teil dazu beitragen, diesen positiven Wandel zu erleichtern, indem sie die Fernsehsender auf ihrem Weg zu einer integrativeren und leichter zugänglichen Medienbranche unterstützt", erklärt Katty Roberfroid, Generaldirektorin der egta.

"Fernsehen war schon immer ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für die Probleme zu schärfen, mit denen unsere Gemeinschaften und unser Planet konfrontiert sind. Am World TV Day feiern wir die Rolle des Fernsehens bei der Einigung unserer globalen Gemeinschaft. Wir begrüßen es, dass in diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Bedeutung des Zugangs zum Fernsehen für alle liegt. Barrierefreiheit ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Fernsehen alle aufklären und verbinden kann und niemanden zurücklässt", sagt Sherri Aldis, Direktorin des UNRIC.


TV-Spot World TV Day