EL CARTEL feiert Geburtstag

Seit 20 Jahren die preis- und ideenstarke Alternative im TV-Werbemarkt

RTLZWEI gründet am liebsten an einem Sechsten: Der Sender ging am 6. März 1993 on air; gut zehn Jahre später, am 6. Juni 2003 erschien die Vermarktungstochter El Cartel Media GmbH & Co. KG im Handelsregister – und machte sehr schnell von sich reden: „Ich rate den anderen Vermarktern, sich warm anzuziehen“, erklärte der damalige Senderchef Josef Andorfer. Und Christian Overlack-Baudis, erster Geschäftsführer von El Cartel Media, sah seine Tausendkontaktpreise für 2004 dazu geeignet „Pro Sieben aus dem Mediaplan drängen“ zu können.
Dazu ist es dann zwar nicht gekommen, aber bis heute ist EL CARTEL im Markt als ein Player positioniert, der konsequent preisgünstige Kampagnen mit Kreativität, Innovationsfreude und individuellem Service verbindet.


An vorderster Stelle stehen immer die Bedürfnisse der Kunden. Deshalb hatte EL CARTEL von Anfang an keine Berührungsängste vor Plattformen und Werbeformen jenseits des klassischen 30-Sekünders. Früher als andere wurde der TV- zum umfassenden Bewegtbildvermarkter. Für die medienübergreifende Marketingkommunikation kommen neben TV und dem Streaming-Angebot RTL+ selbstverständlich auch Drittanbieter wie YouTube, Facebook, Snapchat oder TikTok zum Einsatz, sowie die Werbeflächen in den Studios von McFiT.


Das „Home of Reality“ RTLZWEI ist so überraschend und vielfältig wie das Portfolio von EL CARTEL. Das hauseigene AdLab tüftelt immer wieder neue, effiziente Werbeformen aus. Als einer der ersten Vermarkter boten die Grünwalder schon 2016 Addressable TV an und setzen seither immer wieder Impulse mit Werbeformen wie dem „Chat Break“ oder dem crossmedialen „Influencer Spot“.


Nach Overlack-Baudis, Conrad Heberling, Christoph Winschuh, Jan Kühl und Andreas Kösling führt nun Stephan Karrer als Geschäftsführer den Vermarkter in eine Werbezukunft, die komplexer, aber auch kreativ herausfordernder ist als je zuvor. Karrer: „In 20 Jahren hat sich EL CARTEL als unverzichtbare alternative Kraft im deutschen TV-Werbemarkt etabliert. Die wilden Gründungsjahre des Privatfernsehens sind vorbei, aber den Pioniergeist haben wir uns erhalten. Deshalb stellen wir uns mit Begeisterung und Zuversicht den Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Mit uns werben Marken immer innovativ, effizient, und mit menschlichem Service. Wir sehen dich. Auch in Zukunft.“

EL CARTEL
MEDIA NIGHTS

Screenforce
Days

Herzlichen Glückwünsch EL CARTEL

Jan Kühl, ehem. Geschäftsführer EL CARTEL MEDIA
Christian Baudis, ehem. Geschäftsführer EL CARTEL MEDIA

Ferrero Deutschland GmbH
Head of Media

UWE STORCH

"Liebe El Cartel'er

Bei diesem Namen muss ich lachen. Ihr seid ein tolles Team von engagierten leidenschaftlichen Verkäufern, auch wenn der Sender ab und an Leiden schafft. So ist das pure Leben, daher wünsche ich Allen heutigen Ex-Kollegen alles Gute, top Quoten und von Herzen, dass keiner von Euch je in eine dieser Reality-Shows muss."

20 Jahre EL CARTEL
Habt ihr noch Fragen?
Dann meldet euch gerne bei uns